Zu Gast in deutschen Familien – ein großes Abenteuer, sowohl für die zwei Jungs aus dem BuKi-Haus aber auch für uns als Einrichtung.

Unsere Idee war, die Kinder in den Alltag einer deutschen Familie zu integrieren. Das hat gut funktioniert. Guszti und Lucsi waren in Gastfamilie untergebracht. Vormittags von 8.00 – 12.00 Uhr fand in einem Wohnzimmer Deutschunterricht statt. Oft haben die Lehrerinnen mit den Jungs noch gekocht. Nachmittags haben meist Freunde aus unserem BuKi-Umfeld die Kinder zu einer Freizeitaktivität mitgenommen.

Das Leben in den Familien war für die Kinder komplett neu: Ein Haus und nicht ein Zimmer, ein Bett in dem nur eine und nicht mehrere Personen schlafen. Bad, Küche, Kinderzimmer, Wohnzimmer, das kennen die Kinder alles nicht. Auch der klare Rhythmus in den Familien ist anders. Wecker, Bad, Frühstück, Arbeit, Mittagstisch, Freizeit, Abendessen, Schlafen – die Jungs haben sich sehr schnell dem Leben bei uns angepasst.

Gleichzeitig waren die Kinder zum ersten Mal in Haushalten, in denen aktiv gelesen und geschrieben wird. Das kennen sie von zu Hause nicht, denn im Roma-Viertel wird weder geschrieben noch gelesen. Auch das, war eine völlig neue Erfahrung für sie.

Fast fünf paradiesische Wochen haben Guzsti und Lucsi in Bad Saulgau verbracht. Und wir hatten viele Diskussionen darüber, wie sie wohl den Sprung von Cidreag nach Bad Saulgau und wieder zurück meistern würden. Es sind Tränen geflossen: bei Guzsti weil es ihm abends schwer fiel, alleine in einem Raum und alleine in einem Bett zu schlafen. Und bei Lucsi, weil er gerne noch länger in Bad Saulgau geblieben wäre. In unseren Augen sind die Kinder durch die Reise gewachsen und haben als Personen gewonnen. Das nehmen sie mit zurück nach Cidreag. Für sie war es eine tolle Zeit.

Auch für die zukünftige Entwicklung der BuKi-Kinder halten wir es für wichtig, dass sie aus ihrer Lebenswelt in Cidreag herauskommen und neues Erleben. Sollten sich eine Möglichkeit zum Organisieren ergeben, werden wir das auch weiterhin unterstützen und fördern.